Passau. Das Stadtratsplenum hat am Mittwoch, 6. Mai 2026, Andreas Dittlmann zum 2. Bürgermeister und Oliver Robl zum 3. Bürgermeister der Stadt Passau gewählt. Die Wahl fand im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Stadtrates statt.
Langjährige Stadträte übernehmen neue Aufgaben
Andreas Dittlmann von der CSU-Fraktion gehört dem Passauer Stadtrat bereits seit 1992 an. Von 1992 bis 2026 war er Fraktionsvorsitzender der FDP.
Oliver Robl von der ÖDP-Fraktion ist seit 2008 Mitglied des Stadtrates. Seit 2020 war er stellvertretender Vorsitzender der ÖDP-Fraktion.
Oberbürgermeister Andreas Rother gratulierte beiden Politikern zu ihrer Wahl.
13 neue Mitglieder im Stadtrat vereidigt
Im Rahmen der Sitzung wurden außerdem 13 neue Stadtratsmitglieder vereidigt. Seit dem 1. Mai 2026 gehören Phillip Dafinger, Sebastian Frankenberger, Verena Hartmann, Rudi Karlstetter, Roland Kempf, Nika Kolitz, Andreas Pontz, Anton Reischl, Marlies Resch, Markus Rohmann, Johanna Seitz, Georg Steiner und Marlene Zint-Hüttich dem Passauer Stadtrat an.
