Passau. Mit tausenden Blumen und zahlreichen Kübelpflanzen bereitet die Stadtgärtnerei Passau das Stadtbild auf den Sommer vor. Seit dieser Woche werden rund 74.000 Sommerblumen in Beeten und Grünanlagen im gesamten Stadtgebiet gepflanzt.
Nach Angaben der Stadt setzt die Sommerbepflanzung erneut auf eine große Vielfalt an Pflanzenarten. Dazu zählen unter anderem 20.000 Eisbegonien, 7.000 Feuersalvie, 3.000 Köcherblumen, 1.500 Dahlien und 800 Vanilleblumen.
Großpflanzen und Kübel im gesamten Stadtgebiet
Als Leitpflanzen kommen zudem rund 350 Großpflanzen zum Einsatz. Verwendet werden beispielsweise rotlaubige Bananen, Neuseeländer Flachs und Enziansträucher.
Zusätzlich stellt die Stadtgärtnerei rund 400 große Kübelpflanzen an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet auf. Dazu gehören unter anderem Palmen, Wandelröschen, Oleander und Orangenbäume.
Stadtgärtnerei setzt auf unterschiedliche Verfahren
Bei der Anzucht nutzt die Stadtgärtnerei sowohl traditionelle als auch moderne ökologische Kulturverfahren. Vermittelt und angewendet werden verschiedene Anzucht- und Vermehrungstechniken.
Besonderen Wert legt die Stadtgärtnerei laut Mitteilung auf die unterschiedlichen Standort- und Pflegeansprüche der jeweiligen Pflanzenarten.
