FREYUNG / LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Am Montag, den 04.05.2026 zwischen 09.45 Uhr und 10.30 Uhr, wurde einer 75-jährigen Frau aus Freyung in einem Einkaufsmarkt Am Bahnhof in Freyung die Geldbörse, in der sich auch die Girokarte befand, entwendet.
Nachdem die Frau den Diebstahl bemerkt hatte, ist sie umgehend zur Bank um die Karte sperren zu lassen. Hier wurde ihr dann mitgeteilt, dass bereits drei unberechtigte Abbuchungen am Geldautomaten stattgefunden haben und mehrere tausend Euro an zwei Geldautomaten im Stadtgebiet abgehoben wurden.
Nach Angaben der Frau, wurde sie im Einkaufsmarkt von einem unbekannten Mann in ein Gespräch verwickelt und hierbei muss ihr die Geldbörse vermutlich von einem weiteren Täter entwendet worden sein.
- Tatverdächtige 1: Der unbekannte Täter im Einkaufsmarkt war ca. 60 Jahre alt, gepflegt, ca. 160 cm groß, hatte normale Statur, graues lichtes kurzes Haar.
- Tatverdächtige 2: Der Täter, der das Geld abhob, war ca. 190 cm groß und ebenfalls ca. 60 Jahre alt, schlank, trug eine Brille, eine schwarze Coronamaske und eine sogenannte Schiebermütze.
Die Polizei Freyung ermittelt nun wegen Diebstahl und Betrug. Darüber hinaus werden Zusammenhänge, wie zuletzt einem identischen Fall in Hauzenberg und einem zurückliegenden Fall im gleichen Einkaufsmarkt in Freyung, geprüft.
Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Freyung unter Tel. 08551 / 9607-0.
