ST. OSWALD-RIEDLHÜTTE / LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Am Sonntagmorgen, den 17.05.2026, gingen bei der Polizei Grafenau Hinweise von Verkehrsteilnehmern über drei freilaufende Schäferhunde auf der Staatsstraße ein.
Autofahrer, die wegen den Hunden stehen bleiben mussten, wurden angebellt. Die Tiere machten insgesamt einen aggressiven Eindruck. Beim Eintreffen der Streife lagen die Hunde auf der Hauptstraße, anschließend verschwanden sie im Wald.
Später wurden die Tiere in Großarmschlag festgestellt. Dort konnten sie durch die zwischenzeitlich anwesende Hundehalterin eingefangen werden.
Nachdem dies schon der zweite Vorfall binnen weniger Tage war, wurde die Hundehalterin wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt, die zuständigen Stellen beim Landratsamt Freyung-Grafenau werden über die Missstände informiert, um weitere Maßnahmen einleiten zu können.
