NEUSCHÖNAU / LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Am Samstagnachmittag, den 16.05.2026 um 16.30 Uhr, meldete ein Waldbesitzer, dass er in seinem Waldstück eine Mörsergranate gefunden habe. Die Polizei klärte das weitere Vorgehen mit dem Sprengkommando ab. Die Fundstelle wurde gesichert.
Die Granate wurde durch das Sprengkommando begutachtet. Hierbei wurde festgestellt, dass tatsächlich keine Gefahr mehr durch den Sprengkörper bestanden hat, weil fast kein Sprengstoff mehr in der Granate vorhanden war.
Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, bei Auffinden von Waffen und Munition stets die Polizei zu rufen und jeglichen Kontakt mit dem Gegenstand zu vermeiden.
