Lkr. Passau. Eine Spendenaktion zu Gunsten wohltätiger Zwecke brachte die Delegation der Agentur für Arbeit, die Vorstände der Caritas und die Fundraisingstelle an einem runden Tisch zusammen. Der Besuch im Konradinum am 18. Februar 2025 verdeutlichte zudem die Bedeutung des gemeinsamen Netzwerkens.
Die Gesprächsrunde mit den beiden Vorständen des Caritasverbandes Ursula Sendlinger und Stephan Weikelsdorfer und der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, Eva-Maria Kelch, sowie den Mitarbeitenden des Green Teams, brachte interessante Erkenntnisse zutage. Zwischen den beiden Institutionen bestehen viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Problemlagen, bei denen gemeinsame Lösungen als hilfreich erscheinen. Eine intensivere Zusammenarbeit ist daher für beide Seiten von Vorteil, um die besonderen gesellschaftlichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
„In der aktuellen Gesellschaftslage geht oft das „wir“-Gefühl verloren. Auch lässt sich erkennen, dass sich die Anspruchshaltung deutlich verändert hat. Fest steht: Jeder Einzelne ist wichtig und sollte daher unterstützt und gefördert werden, um (wieder) ein selbstverantwortliches Leben führen zu können“, betont Eva-Maria Kelch.
Engagement des Nachhaltigkeitsteams
Durch den Aufruf des Green Teams zur Spendenaktion „Spenden statt Schenken“ kamen im Dezember zahlreiche Spenden in Form von Lebensmitteln, Kleidung und Schuhen zusammen, die von den Mitarbeitenden für einen wohltätigen Zweck gespendet wurden. Noch vor Weihnachten wurden die Spenden von der Caritas abgeholt, um die Not bedürftiger Menschen zu lindern. Für die Agentur für Arbeit Passau war es bereits die zweite Spendenaktion dieser Art.
Wohltätigkeit steht im Fokus des Green Teams, das damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Durch das Aussortieren von Kleidungsstücken, Schuhen und die Überprüfung der Vorratshaltung bei Lebensmitteln wurden Bestände gespendet, die nicht mehr benötigt wurden. Mit dieser Aktion wurde auf einfache und schnelle Weise Menschen in finanziellen Nöten geholfen. Eine weitere Spendenaktion ist bereits in Planung.
Stephan Weikelsdorfer: „Für die Unterstützung des Green Teams und der Agentur für Arbeit sind wir sehr dankbar. Ohne Hilfe von außen ist es auch für uns als Caritasverband eine große Herausforderung, den sehr komplexen Problemen unserer Klienten zu begegnen und zusammen mit Betroffenen Lösungen für ihre Situationen zu finden. Daher freuen wir uns sehr über die wertvolle Unterstützung und das tolle Engagement – herzlichen Dank dafür!“
Mehr soziale Projekte für eine gut funktionierende Gesellschaft
Neue Projekte sollen die zukünftige Zusammenarbeit intensivieren. In vielen Bereichen wird bereits seit Jahren Hand in Hand gearbeitet, dennoch könnten neue Möglichkeiten geschaffen werden, um durch Aktionen und Projekte einen deutlichen Mehrwert zu erzielen. Dies bekräftigt auch Tanja Ohrhallinger, Fundraising der Caritas: „Die Quintessenz besteht darin, Betroffene auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen aus ihrer Lage zu helfen, damit eine starke Gesellschaft entstehen und langfristig bestehen bleiben kann.“