PASSAU. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besuchte kürzlich das Kloster St. Nikola. Anlass für den Besuch war eine gemeinschaftliche Pflanzaktion an der Fachakademie für Sozialpädagogik, bei der vier neue Sträucher gesetzt wurden.
Vier Sträucher für vier Jahreszeiten
Gemeinsam mit Schulleiterin Sr. Maria-Franziska Meier, dem Lehrerkollegium, Schülerinnen und Schülern sowie Vertretern der Stadtgärtnerei wurden die Pflanzen im Innenhof des Klosters in die Erde gebracht.
Die Auswahl der Gewächse folgt einem klaren Konzept: Jede Pflanze symbolisiert eine der vier Jahreszeiten, sodass das ganze Jahr über wechselnde Blütenpracht garantiert ist. Im Frühjahr blüht die Felsenbirne, die als wichtige Bienenweide dient und im Frühsommer essbare Beeren trägt. Für die restlichen Monate wurden ein Japanischer Pfingstrosenstrauch, ein Pfaffenhütchen sowie eine im Winter blühende Zaubernuss ausgewählt.
„Ich freue mich, heute hier im Innenhof des Klosters zu sein und die Pflanzung begleiten zu dürfen. Mit der Aktion wird nicht nur ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit und Wachstum gesetzt, sondern auch die enge Verbundenheit zwischen Tradition und Zukunft der Fachakademie unterstrichen“, erklärte das Stadtoberhaupt im Rahmen der Aktion.
Das Einlösen dieses Versprechens geht auf das vergangene Jahr zurück, als der Oberbürgermeister der Schule anlässlich ihres 65-jährigen Bestehens die Sträucher zusagte.
Wichtige Ausbildungsstätte für soziale Berufe
An der Fachakademie für Sozialpädagogik werden staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet. Die Absolventinnen und Absolventen sind später in Kindertageseinrichtungen sowie in verschiedenen sozial- und heilpädagogischen Einrichtungen zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen tätig.
Bis heute haben an der Akademie bereits rund 3.000 Frauen und Männer ihre berufliche Ausbildung durchlaufen.

![PASSAU. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besuchte kürzlich das Kloster St. Nikola. Anlass für den Besuch war eine gemeinschaftliche Pflanzaktion an der Fachakademie für Sozialpädagogik, bei der vier neue Sträucher gesetzt wurden. Vier Sträucher für vier Jahreszeiten Gemeinsam mit Schulleiterin Sr. Maria-Franziska Meier, dem Lehrerkollegium, Schülerinnen und Schülern sowie Vertretern der Stadtgärtnerei wurden die Pflanzen im Innenhof […] PASSAU. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besuchte kürzlich das Kloster St. Nikola. Anlass für den Besuch war eine gemeinschaftliche Pflanzaktion an der Fachakademie für Sozialpädagogik, bei der vier neue Sträucher gesetzt wurden. Vier Sträucher für vier Jahreszeiten Gemeinsam mit Schulleiterin Sr. Maria-Franziska Meier, dem Lehrerkollegium, Schülerinnen und Schülern sowie Vertretern der Stadtgärtnerei wurden die Pflanzen im Innenhof […]](https://ostbayerische24.de/wp-content/uploads/sites/8/2026/05/26-04-28-Pflanzaktion-an-der-Fachakademie-fuer-Sozialpaedagogik--e1778929704948.jpg)