Lkr. Passau. Am 22. März 2025 hat der AfD-Kreisverband Passau seine Kandidatenliste für die Kreistagswahl am 8. März 2026 aufgestellt. Damit will der Kreisverband die Bereitschaft zeigen, Verantwortung zu übernehmen und den aktuellen politischen Kurs im Landkreis zu ändern.
Der Kreisvorstand ist zuversichtlich, rund 30 % der Sitze im Kreistag sowie in den Gemeinde- und Stadträten gewinnen zu können. “Die Liste umfasst Kandidaten aus verschiedenen Alters- und Berufsgruppen, die fest in ihren Gemeinden verwurzelt sind und pragmatische Lösungen anstreben” erklärt der Kreisvorstand.
Die Liste wird angeführt von Daniel Artmann aus Hutthurm. Ihm folgen Daniel Boxleitner aus Sonnen, Adrian Krenn (Hutthurm), David Kleiber (Hofkirchen), Stephan Süß (Breitenberg) und Gabriele Geßwein aus Fürstenstein. Außerdem kandidieren Dominik Breinbauer (Tittling), Matthias Poxleitner (Aicha vorm Wald), Michaela Röhrner (Fürstenzell) und Walter Birk (Hutthurm), ebenso wie Thomas Hain, Sebastian Fesl und Christiane Boxleitner aus Sonnen, Sandra Krenn und Josef Koch aus Hutthurm sowie Jürgen Groß und Alicja Schwarz aus Fürstenzell.
Mit auf der Liste stehen außerdem Wilhelm Zinsberger (Malching), Ralf und Maria Stadler (Tittling), Elfie Stephan (Windorf), Martin und Siglinde Bobe (Aldersbach), Martin Angerer und Josef Angerer (Bad Griesbach). Komplettiert wird die Kandidatenliste durch Michael Redmann und Erwin Bernkopf (Neukirchen v. Wald), Thomas Hilgart und Herbert Markl (Fürstenstein), Franz Neißendorfer (Haarbach) sowie Mario Stadler, Ortsvorsitzender der AfD in Vilshofen.
„Wir sind vor Ort und kennen die Herausforderungen der Menschen. Weitere Ortsverbandsgründungen und Veranstaltungen sind bereits in Vorbereitung und stehen kurz bevor“ so die gemeinsame Erklärung des AfD-Kreisvorstands Passau.