Rottal-Inn. Ab sofort können wieder LEADER-Förderungen für kleine Maßnahmen im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements beantragt werden. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rottal-Inn ermöglicht damit die Unterstützung ehrenamtlicher Initiativen. Diese Maßnahme wurde bereits im vergangenen Jahr beschlossen, und die Förderzusage ist nun eingetroffen.
Unbürokratische Unterstützung für lokale Projekte
Die Förderung richtet sich an Initiativen, die in ihrer Region aktiv werden möchten, ohne große bürokratische Hürden überwinden zu müssen. „Ein ‚großes‘ LEADER-Projekt ist oft langwierig. Mit dieser Förderung wird das bürgerschaftliche Engagement schnell und unbürokratisch unterstützt“, erklärt Alfons Sittinger, Vorsitzender der LAG. So können zahlreiche Projekte im Landkreis entstehen – ganz im Sinne des Mottos „Bürger gestalten ihre Heimat“.
Bereist 31 lokale Vereine und Inititativen konnten von dem Sondertopf profitieren
Im Zeitraum von 2017 bis 2022 hatten insgesamt 31 örtliche Vereine und Initiativen die Möglichkeit, auf diesen speziellen Fördertopf zurückzugreifen. So hat beispielsweise eine Laienspielgruppe ein eigenes Theaterstück zur Aufführung gebracht, eine Bürgerinitiative einen Gemeinschaftsgarten ins Leben gerufen und eine Naturschutzvereinigung einen Lebensraum für seltene Käferarten geschaffen.
Finanzielle Mittel und Antragsverfahren
Bis 2027 stellt die LAG Rottal-Inn insgesamt 50.000 Euro aus dem LEADER-Budget zur Verfügung, wobei der Landkreis Rottal-Inn eine Kofinanzierung von 5.555 Euro übernimmt. „Diese Initiative stärkt das Miteinander und macht unsere Heimat lebenswerter“, sagt Landrat Michael Fahmüller.
Initiatoren von Kleinprojekten können ihre Anträge ab sofort bei der LAG einreichen. Die Förderung liegt zwischen 500 und 4.000 Euro, vorausgesetzt, die Maßnahmen fördern das bürgerschaftliche Engagement und erfüllen weitere Ziele der Lokalen Entwicklungsstrategie.
Die Bewerbungsunterlagen sowie alle weiteren Informationen sind auf der Internetseite der LAG unter dem Stichwort „Bürgerengagement“ abrufbar: leader.rottal-inn.de (ohne www.)
Die erste Auswahlrunde für die Förderungen findet im Mai statt; Bewerbungen müssen bis spätestens 29. April 2025 eingereicht werden.